4 November 2025

Wie 3 Zahlungstrends das Ausgabeverhalten von Reisenden verändern

Ausgabeverhalten in der Reisebranche

Ob für Essen, Einkaufen oder Unterhaltungsangebote, auf Reisen müssen Verbraucher mit vielen Ausgaben rechnen. Mit Blick auf den Tourismus profitieren Händler, welche die bevorzugten Zahlungsmethoden der Reisenden verstehen.

Während innovative Zahlungstechnologien wie digitale Geldbörsen ('Wallets') zunehmend Boden gewinnen, verliert Bargeld an Bedeutung. Verbraucher bevorzugen Zahlungsmethoden, die zugleich sicher und einfach zu nutzen sind, denn Betrug bereitet weiterhin große Sorgen.

Um zu verstehen, wie Touristen bezahlen, und warum gewählte Methoden bevorzugt werden, führt Discover® Network diese jährliche Verbraucherumfrage durch. Lesen Sie weiter über drei wichtige Trends, welche die Umfrage ermittelt hat, und was diese für Händler bedeuten, die in diesem Jahr vom Tourismus profitieren möchten.

Reisen planen heißt Ausgaben planen

Von Besichtigungen über Restaurants bis zum Einkaufsbummel und so fort – ein Urlaub wird leicht zur Dauerserie des Bezahlens. Verbraucher wollen diese Ausgaben im Voraus planen, bevor sie ihren Zielort erreichen. Fast die Hälfte der Verbraucher (49 %) nutzt Google, um ihr Reiseziel zu finden.¹ So können sie mit Anbietern am Zielort interagieren, vielleicht sogar persönlich, um die richtige Wahl zu treffen, lange bevor der Urlaub beginnt.

Tourismus betrifft fast alle Branchen, sodass verschiedenste Anbieter davon profitieren, die Ausgabenplanung der Reisenden zu verstehen. Die Umfrage ergab, dass 76 % der Ausgaben auf Reisen für Essen und Restaurantbesuche, 71 % für Touren und Besichtigungen, 55 % für Einkäufe und 34 % für Nachtleben ausgegeben werden.¹ Händler können sich auf Touristen vorbereiten, indem sie durch Akzeptanz von Zahlungsmethoden für reibungslose Kundenerlebnisse sorgen.

Betrug macht weiterhin Sorgen

Sicherheit hat für Verbraucher auf Reisen immer noch höchste Priorität. Die von Discover Network befragten Verbraucher gaben zu 59 % an, über möglichen Zahlungsbetrug auf Reisen „etwas besorgt“ zu sein, weitere 22 % sind „sehr besorgt“.¹ Tatsächlich entscheiden sich 25 % der Verbraucher für die sicherste Alternative, wenn es bei Ausgaben auf Reisen um die Auswahl einer Zahlungsmethode geht.¹

Obwohl sie bei Verbrauchern noch nicht sehr bekannt sind, sei es für Ausgaben unterwegs oder zu Hause, bieten digitale Geldbörsen ('Wallets') die Vorteile von Sicherheit und Bequemlichkeit, indem sie Zahlungen durch Verschlüsselungstechnologien erleichtern.

Für Ausgaben unterwegs werden digitale Geldbörsen ('Wallets') von Geschäftsleuten bevorzugt: 26 % der Befragten nutzen sie zur Finanzierung geschäftlicher Reisen, 19 % zur Finanzierung privater Reisen.¹ Damit sich Touristen beim Bezahlen wohlfühlen, sollten Händler die bevorzugten Zahlungsmethoden ihrer Kunden akzeptieren, einschließlich digitaler Geldbörsen ('Wallets').

Geschwindigkeiten der Bezahlarten

Akzeptanz von Zahlungsmethoden ist wichtig

Die Akzeptanz von Zahlungsmethoden entscheidet im Tourismusgeschäft: Bezahlen ist ein wichtiger Teil der Reiseerfahrung für Unterkünfte, Restaurants, Einkaufs- und Unterhaltungsangebote. Wird die bevorzugte Zahlungsmethode von Kunden dort nicht akzeptiert, nehmen sie eine schlechte Erfahrung mit.

Anstatt mit Bargeld möchten die meisten Verbraucher private Reisekosten in diesem Jahr mit Kreditkarten (68 %) und Debitkarten (52 %) bezahlen. Der Umfrage zufolge wollten 43 % der Befragten auf Reisen schon einmal mit Kreditkarten bezahlen, die nicht akzeptiert wurden. 37 % der Befragten sehen die Schuld dafür bei den Händlern, die ihre Kreditkarte nicht unterstützen.¹

Der schlechte Eindruck eines Händlers ist eine Sache, aber wer bevorzugte Zahlungsmethoden von Kunden nicht akzeptiert, verpasst reale Umsatzchancen. Tatsächlich ergab die Umfrage, dass sich 46 % der Befragten auf Reisen „manchmal“, „oft“ oder „immer“ gegen einen Kauf entscheiden, wenn ihre Kreditkarte nicht akzeptiert wird.¹

Vorbereiten auf Tourismus des Jahres

Wie in jedem Jahr wollen Verbraucher auch nun ihre Reise in bester Erinnerung behalten. Zahlungen sind dafür ein wichtiger Teil, an den sie aber nicht immer denken wollen. Während Sicherheit nach wie vor an oberster Stelle steht, spielt auch Bequemlichkeit eine Rolle bei der Auswahl von Zahlungsmethoden. Wenn auch nicht abgeschafft, wird Bargeld dabei seltener.

Um das Tourismusgeschäft optimal zu nutzen, sind Händler gut beraten, wenn sie viele Zahlungsmethoden akzeptieren. Verbraucher wollen auch unterwegs sicher sein, dass sie überall auf ihre bevorzugte Weise bezahlen können.

Die hier bereitgestellten Informationen werden von Discover® Network gesponsert. Sie dienen zu Informationszwecken, nicht als Ersatz für professionelle Beratungen.

Quellennachweise:
1 TSG (The Strawhecker Group). Discover: Voice of the Consumer #1 Survey Travel & Entertainment. Januar 2025.
2 (1. Mai 2024). Discover Global Network. 2024 Travel Payment Trends: Payment Security & Acceptance. Abgerufen am 18. Februar 2025.

Sprache auswählen