4 Oktober 2025

Was Händler über KI in der Reisebranche wissen sollten

KI in der Reisebranche

Künstliche Intelligenz (KI) ist zum Bestandteil vieler Geschäftsbereiche geworden. Die Reisebranche zählt zu den Top 10 mit umfangreicher Datenverarbeitung¹, von Kunden über Buchungen bis zu Betriebsfunktionen. KI bringt der Reisebranche große Möglichkeiten, aber auch Veränderungen, die Händler berücksichtigen sollten.

Verbesserungen durch KI sind in vielen Feldern der Payment-Branche zu beobachten, etwa im operativen Geschäft, Kundenkontakt und B2B-Bereich. Das Wissen über die Reisen von Kunden beeinflusst das Geschäft von Händlern, Payment- und Fintech-Anbietern auf der ganzen Welt.

KI verbessert Betriebsabläufe

KI-gestützte Reiseplattformen machen das Suchen, Buchen und Planen von Reisen effizienter als je zuvor. Reisenden stehen heute personalisierte Routen mit Echtzeit-Unterstützung zur Verfügung. Indem Händler diese Systeme integrieren, können sie die Wünsche moderner Kunden durch nahtlose Reiseerlebnisse besser erfüllen.

Durch vorausschauende KI-Daten können Händler nicht nur ihr Inventar, Personal und Marketing optimieren, basierend auf voraussichtlichen Reisemustern und Buchungszeiten, sondern erhalten umsetzbare Einblicke in die Präferenzen der Reisenden. Datenbasierte Entscheidungen verbessern das Angebot und die Kundenbindung.

Anbieter an Flughäfen und weiteren Reisepunkten profitieren von KI-gestützter Effizienz, z. B. schnellerer Sicherheitskontrolle und Gepäckverwaltung. Diese Verbesserungen geben Reisenden mehr Zeit für Einkäufe, Restaurants oder Dienstleister, sodass Umsatzchancen steigen. KI optimiert zudem Kontrollen durch Gesichtserkennung und Identitätsprüfung. Eine weitere KI-Technologie sind ‘digitale Zwillinge’, also 3D-Nachbildungen von Flughäfen oder Bahnhöfen. Basierend auf Echtzeitdaten, Analysen und maschinellem Lernen werden damit Leistungen bewertet, Verbesserungen empfohlen oder implementiert, um eine für Anbieter effizientere Umgebung zu schaffen.²

Reisende schätzen Hyper-Personalisierung

Reisende können mit kostenlosen KI-Tools bereits voll personalisierte Reisepläne erstellen. Tatsächlich gibt jeder fünfte Erwachsene zwischen 18 und 34 Jahren an, KI für Reisepläne zu nutzen.³ KI-gestützte Reisebüros können Buchungsentscheidungen durch Empfehlungen für bestimmte Anbieter, Unterkünfte, Restaurants und Aktivitäten optimieren.

Händler können profitieren, wenn ihre Angebote in KI-Systemen kompatibel und präsent sind. Eine strategische Möglichkeit dafür bietet ‘Large Language Model Optimization’ (LLMO), eine KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Web-Inhalte für KI attraktiver macht. Anstelle von Suchbegriffen konzentriert sich LLMO auf hochwertige Inhalte aus vertrauenswürdigen Quellen.⁴

Forscher von Harvard haben kürzlich gezeigt, wie Anbieter damit ihre Chancen erhöhen können, dass Produkte von KI-Sprachmodellen (LLM) empfohlen werden. Als Experiment fügte das Harvard-Team einer Produktinformationsseite eine „strategische Textsequenz“ hinzu, um die Erschwinglichkeit des jeweiligen Produkts hervorzuheben, in dem Fall eine Kaffeemaschine. Zuvor wurde das Produkt niemals empfohlen, nach der Optimierung aber wurde es zu dem häufigst empfohlenen Produkt.

Neben einfachen Empfehlungen bieten KI-Reisebüros auch erweiterte Personalisierung, basierend auf Benutzerdaten, mit automatisierter Entscheidungsfindung und optimierten Buchungsprämien. Für maximale Personalisierung, die kostenlose Plattformen nicht bieten, nutzen manche Reisenden bereits KI-Reisebüros, die anhand ihrer Daten maßgeschneiderte Pläne erstellen, Hotels und Restaurants reservieren oder Tickets für lokale Attraktionen buchen. Diese Services können im Auftrag von Reisenden sogar verhandeln und entscheiden, mit welcher Karte die meisten Punkte gesammelt werden.

Um diese Szenarien zu nutzen, sollten Anbieter möglichst viele Karten akzeptieren, um Geschäfte mit Reisenden zu machen, die Karten ihrer Wahl verwenden möchten. Da KI-Tools bei der Entscheidung helfen, welche Zahlungsmethoden oder Bonussysteme auf Reisen genutzt werden, können Anbieter mit kompatiblen Systemen von Kunden bevorzugt werden.

Geschwindigkeiten der Bezahlarten

Anbieter prüfen auch, wie KI-gestützte Messaging-Dienste täglich rund um die Uhr bereitstehen können. Das ist entscheidend für schnelle Problemlösungen, besonders für international Reisende in verschiedenen Zeitzonen. Wie gesagt, über 55 % der Verbraucher nutzen einen Messaging-Dienst für die Kommunikation mit Unternehmen, und 74 % davon erwarten eine Antwort innerhalb einer Stunde nach Übermittlung ihrer Nachricht.

KI kann Geschäftsreisen optimieren

KI kann Betriebsabläufe, Dienstleistungen und Planungen für Kunden optimieren, aber auch Geschäftsergebnisse für Inhaber und Anbieter verbessern. KI wird Geschäftsreisen durch vereinfachte Prozesse revolutionieren, sodass Unternehmen viel Zeit und Geld sparen können.

Die Fähigkeit von KI zur Optimierung von Reisen ist eine gute Nachricht für Unternehmen und ihre Geschäftsreisen. In der Umfrage gaben 64 % der Reisemanager an, dass sie KI nutzen würden, um Aufgaben zu automatisieren. Von den Reisenden selbst ziehen 95 % den Einsatz von KI-Automatisierung in Erwägung, z. B. zur Unterstützung bei Visa und Dokumenten (37 %) und das Ausfüllen von Spesenabrechnungen (37 %).⁸

 

Daneben sind weitere wirtschaftliche Auswirkungen, zu berücksichtigen: Anbieter können z. B. Mehrwert- und Verbrauchssteuern in der EU gekaufter und verkaufter Waren und Dienstleistungen prüfen, um korrekte Buchung zu gewährleisten. Verbraucher können Einkäufe kennzeichnen, um diese Steuern in Spesenabrechnungen für Geschäftsreisen anzugeben. ⁹

Potenzial für integrierte Finanz- und KI-Lösungen

Neben KI verändern auch integrierte Finanzlösungen die Reisebranche. Online-Reisebüros nutzen KI-Daten, um personalisiertere Reisepläne und bessere Unterstützung bereitzustellen.¹⁰ Separat werden integrierte Zahlungswege implementiert, sodass Kunden die Website nicht verlassen müssen, um zu buchen.¹¹

Fluggesellschaften nutzen bereits verstärkt KI und integrierte Finanzlösungen.¹² So hat die International Air Transport Association (IATA) kürzlich IATA Pay eingeführt, ein Tool für Sofortüberweisungen von Reisenden.

Während führende Reiseunternehmen KI und integrierte Finanzlösungen getrennt einsetzen, könnten beide Technologien in kommenden Jahren häufiger kombiniert werden, basierend auf Reisezielen, damit Verbraucher bei Anbietern leichter einkaufen können.

KI wird die Art unseres Reisens verändern – und wie wir dafür zahlen

KI transformiert die Reisebranche, von Betriebsabläufen bis zur Logistik, für Privat- und Geschäftsreisende. Für die Zukunft ist zu erwarten, dass integrierte KI- und Finanzlösungen zum wichtigen Motor für Innovationen werden.

Offensichtlich zieht diese neue Technologie bereits viele Anbieter an. Dieser Innovationstrend wird in dem Maß anhalten, wie neue Möglichkeiten zunehmend mit anderen Technologien kombiniert werden.

Die hier bereitgestellten Informationen werden von Discover® Global Network gesponsert. Sie dienen zu Informationszwecken, nicht als Ersatz für professionelle Beratungen.

Quellennachweise:
1 CWT. AI in business travel. Abgerufen am 10. Januar 2025.
2 Sims, N. Transforming Future Airports with Artificial Intelligence, Machine Learning and Generative Design. Burns & McDonnell. Abgerufen am 10. Januar 2025
3 (20. Juni 2024). MoneyLion. Bericht „Travel & AI Trends“ 2024. Abgerufen am 24. Januar 2025.
4 Harvard Business Review. (Mai 2024). How Marketers Can Adapt to LLM-Powered Search. Abgerufen am 24. Januar 2025.
5 Kumar, A. & Lakkaraju, H. (2. September 2024). Manipulating Large Language Models to Increase Product Visibility. Harvard University. Abgerufen am 24. Januar 2025.
6 Papandreou, T. (14. August 2024). AI Is Transforming Travel: It’s Getting More Personal. Forbes. Abgerufen am 10. Januar 2025
7 (2018). Nuance. Bericht „Customer Service Messaging Trends“. Abgerufen am 15. Januar 2025.
8 Sultan, C. SAP Concur. (10. Juli 2024). Tap into the Power of AI to Transform Your Business Travel. Abgerufen am 10. Januar 2025
9 Carpenter, R. & Campbell, D. (22. Juli 2024). EY. Tax transformation: Adopting AI to drive efficiencies. Abgerufen am 10. Januar 2025.
10 Guru Technolabs. (12. April 2024). Top Travel Companies Using Artificial Intelligence. Abgerufen am 10. Januar 2025.
11 Lai, P. & Zhang, D. (14. Mai 2024). Euromonitor International. Embedded Finance Powered Transformation Across Travel – Intermediaries, Lodging, Shopping, and Food and Dining. Abgerufen am 10. Januar 2025.
12 Lai, P. & Zhang, D. (22. Oktober 2024). Euromonitor International. Embedded Finance Powered Transformation Across Travel – Airlines, Surface Travel, Attractions and Wellness. Abgerufen am 10. Januar 2025.

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